Die AlpenBiker Site

Col de la Madeleine

zurueck - Fenster schliessen

Höhe: Typ: Staat: Mautgebühr: Wintersperre: Rank:
1984m PS F -- - *
Typ: PS - Pass; HP - Hochpunkt   Rank: Bewertung Strecke+Landschaft (* bis ***)


Photo
Col de la Madeleine
Der Col de la Madeleine verbindet das Iseretal mit dem Arctal in der Maurienne. Die Strecke zwischen Notre-Dame de Briancon (420m) und La Chambre (443m) beträgt 47km.

Photo
Durch Erdrutsch zerstörte D213
Hinter der Iserebrücke steigt die D94 im Tal der Eau Rousse kräftig an. Nach etwa 16km mündet die Straße kurz vor La Thuile in die von links kommende D213. Diese ist eine zweite Auffahrt aus dem Iseretal . Diese Auffahrt beginnt in Aigueblanche und führt über mehrere Serpentinen zunächst nach Doucy hinauf. Dort war die weitere Strecke 1998 jedoch gesperrt. Grund war ein Erdrutsch kurz vor der Einmündung der D94.
Von La Thuile geht es weiter hinauf zu Paßhöhe, von der aus man einen recht guten Ausblick hat.
Auf der Südrampe durch fährt man zunächst zahlreiche Kehren. Kurz hinter dem Wintersportort St-Francois-Longchamp (1553m) hat man von einem Parkplatz aus einen guten Blick auf die Erdpyramiden "Kamine der Feen".
Über einige weitere Kehren geht es dann hinab ins Arctal nach La Chambre.

(c) Alpenbiker, 1997-2001

Zurück zum Seitenanfang